Ende April war ich Teilnehmerin im Seminar „Dialog (Er)leben“ mit Pferden in der Probstei St.Gerold.
Was für ein wundervolles Erleben in diesen 3 Tagen!
Ich war mit Pferden und in der Natur unterwegs, und wir begegneten uns im Dialog,. Ich durfte in tiefere Ebenen in mir vordringen, und zu neuen Erkenntnisse kommen.
Folgendes Bild entstand in mir:
Wie Bäume im Wald steht das, was gesagt wird, jedes Erlebnis für sich, unkommentiert, alles gleich wichtig, unterschiedlich bedeutsam für den Einzelnen.
Wie schön ist ein Mischwald mit all den unterschiedlichsten Pflanzen, die da wachsen. Die Vielfalt ist bereichernd, das Ähnliche schön und alles ist miteinander verbunden, prachtvoll.
Die Eiche muss nicht so sein, wie die Fichte. Wenn aber die Fichte mit offenem Herzen zuhört und dadurch erforscht, wie es dem anderen Baum ergeht, warum er sich so verhält, wie er es tut, dann bekommt sie eine Ahnung vom Anderen, kann erkennen, dass es in der Natur der Eiche angelegt ist, dass sie ihre Blätter verliert im Herbst, nicht weil das für einen Baum besser ist, einfach nur, weil das Laubbäume so machen. Deswegen muss die Fichte nicht anfangen ihre Nadeln abzuwerfen, sie wird nie so sein wie die Eiche. Das eine ist nicht besser, als das Andere und umgekehrt. Jeder darf seiner Art entsprechend so sein, wie er ist. Das einfach annehmen, ohne den anderen verändern oder beeinflussen zu wollen ist eine sehr sympathische Haltung, die Verbindung und Akzeptanz schafft. Inwieweit Bäume das machen, weiss ich nicht genau, aber ich habe immer wieder erfahren, dass es uns Menschen gut tut, so miteinander umzugehen.
Dieses Feld ist meine Welt, ohne Wertung, frei, leicht, unbeschwert.
Und es ist schön, bereichernd und stärkend, wenn ich in dieser Haltung bin, dann erinnere ich mich und lebe meine kindliche Freude, Ausgelassenheit und Verspieltheit aus, verschmitzt und gleichzeitig fühle ich Ruhe, Gelassenheit, Vertrauen und eine tiefe Weisheit in mir, fühle mich geborgen und verbunden, in Liebe für mich und meine Mitmenschen.
Fotografin: http://www.broell.cc/
Comentarios